- Ort
- digitaler Form
- Datum
-
Mi, 11.11.202620:00 Uhr - 21:30 Uhr
- Referent*in
- Marco Keimig
- Anbieter
- GVA
- Gebühren
- KOSTENLOS
- Fortbildungspunkte
- 2
- Freie Plätze
- noch Plätze verfügbar
Seit Dezember 2025 gilt die neue EU-Cybersicherheitsrichtlinie NIS2. Auch Apotheken können betroffen sein mit konkreten Pflichten rund um IT-Sicherheit, Risikoanalysen und Meldeprozesse.
NIS2 ist eine EU-weite Richtlinie zur Stärkung der Cybersicherheit, die in Deutschland seit Dezember 2025
umgesetzt ist. Sie richtet sich an Einrichtungen mit besonderer Bedeutung für die Versorgungssicherheit dazu zählt auch der Gesundheitssektor. Ziel ist es, IT-Risiken systematisch zu reduzieren und ein einheitlich hohes Sicherheitsniveau zu etablieren. Betroffene Unternehmen sind verpflichtet, geeignete
technische und organisatorische Maßnahmen umzusetzen sowie Sicherheitsvorfälle zu melden. Auch für nicht unmittelbar betroffene Apotheken gewinnt das Thema zunehmend an Bedeutung, da sich die
Anforderungen am Stand der Technik orientieren.
Unabhängig davon steigen die Anforderungen spürbar. Wer sich jetzt nicht vorbereitet, läuft Gefahr, später unter Zeitdruck reagieren zu müssen.
Gemeinsam mit bITma solutions GmbH zeigen wir Ihnen praxisnah, wie Sie Ihre IT-Sicherheit strukturiert bewerten und gezielt verbessern können.
Kurz gesagt: Klarheit gewinnen, Risiken reduzieren und vorbereitet sein.