Zahnpflege – Nur bürsten allein genügt nicht

Spülungen, Zahnseide, Interdental-Bürsten richtig anwenden

(Offenbach am Main, den 19. September 2019) – Das Zähneputzen bleibt in der täglichen Mundhygiene wichtigster Bestandteil. Eine gute und sorgfältige Mundhygiene beugt Zahnerkrankungen und anderen Erkrankungen im Mundraum vor. Der Hessische Apothekerverband erläutert rund um den Tag der Zahngesundheit am 25. September 2019, was hierbei sinnvoll ist.

Zähneputzen stellt die Basis der gesamten Zahnpflege dar. Mindestens zweimal täglich rund 3 Minuten lang sollten die Zähne mit einer Bürste von Essensresten und Zahnbelägen gesäubert werden. Da circa ein Drittel der Zahnoberfläche zwischen den Zähnen liegt, muss dieser Bereich besonders gereinigt werden.

„Dort siedelt sich schädlicher Plaque als Nährboden für Bakterien an“, weiß Lutz Mohr, Mitglied im Vorstand des HAV, „der wiederum verursacht Karies, Zahnfleischentzündungen und ist häufig die Ursache für Mundgeruch. Daher empfehle ich für die Zahnzwischenräume Interdental-Bürsten und Zahnseide.“

Interdental-Bürsten gibt es in unterschiedlichen Größen, weil die Abstände zwischen den Zähnen variieren. In sehr enge Zahnzwischenräume gelangt man mit Zahnseide besser. „Zur Ergänzung der Zahnhygiene kann am Ende eine Mundspülung erfolgen. Sie kann bei Zahnfleischentzündungen unterstützend helfen. Sie ist aber nie Ersatz für das Zähneputzen“, gibt der Apotheker zu bedenken.

Besondere Pflege benötigen die ersten Zähne bei Kleinkindern und die dritten Zähne. Auch hier beraten Apotheken, wie geputzt werden soll. Ebenso geben sie Tipps, worauf bei der Einnahme von Arzneimitteln zu achten ist. Patienten, die Asthmasprays mit Kortison verwenden oder Blutgerinnungshemmer einnehmen, sollten ein besonderes Augenmerk auf ihre Zahnpflege haben. Generell sollte die Zahnbürste nach dem Putzen gründlich ausgespült werden und schnell trocknen können, um Bakterien in der Bürste zu vermeiden. Nach drei Monaten muss die Bürste ausgetauscht werden. Die Borsten sind dann ausgeleiert, der Reinigungseffekt lässt nach und eine neue Bürste wird fällig.