Weihnachten und Silvester: 1.300 Apotheken versorgen Patienten im Notdienst

(Offenbach am Main, 19. Dezember 2017) - Während der bevorstehenden Feiertage versorgen rund 1.300 Apotheken im Nacht- und Notdienst die Bevölkerung mit Arzneimitteln. Wer dringend ein Arzneimittel benötigt, nutzt am besten den Apothekenfinder, um zu erfahren, welche Apotheke in seiner Nähe Notdienst hat. Hierauf verweist der Hessische Apothekerverband.

Aus dem Festnetz ist der Apothekenfinder kostenfrei unter der Telefonnummer 0800 / 00 22 833 erreichbar. Wer unterwegs ist und dringend Arzneimittel benötigt, wählt vom Handy aus die Nummer 22 833  oder schickt an diese Nummer die SMS „apo“ (max. 69 Cent pro Minute/ SMS). Auch auf www.aponet.de lassen sich die Notdienste abfragen, und jede Apotheke verweist in ihrem Schaufenster auf die nächste notdiensthabende Apotheke.

In 2016 wurde der „Apothekenfinder 22 8 33“ über 7 Millionen mal genutzt: 6,4 Millionen Mal im Internet auf www.aponet.de sowie 550.000 mal mithilfe der Smartphone-App und 370.000 mal per Telefon und SMS.

Zum Hintergrund: Der Nacht- und Notdienst der bundesweit 20.000 Apotheken garantiert eine flächendeckende Arzneimittelversorgung rund um die Uhr. Pro Jahr werden knapp 500.000 Notdienste geleistet.