Weihnachten und Silvester: 1.200 Apotheken versorgen Patient:innen im Notdienst

Apothekenfinder zeigt nächste Notdienst-Apotheke an

(Offenbach am Main, 23. Dezember 2021) – Im Nacht- und Notdienst versorgen bundesweit jeweils 1.200 Apotheken die Bevölkerung mit Arzneimitteln und stellen sicher, dass pro Dienst 20.000 Patient:innen ihre dringend benötigten Arzneimittel erhalten. Auch während der bevorstehenden Feiertage sind die Apotheken im Dienst. Der Hessische Apothekerverband weist darauf hin, dass während der Notdienste keine Impf-Zertifikate ausgestellt oder Cov-19-Tests durchgeführt werden können. Patient:innen sollten auch im Notdienst Masken tragen und Abstandsregeln einhalten.

Knapp 12 Mio. mal wurde der Apothekenfinder im letzten Jahr genutzt: Unter der Telefonnummer 0800 / 00 22 833 erfährt man, welche Apotheke in der Nähe Notdienst hat. Der Anruf aus dem Festnetz ist kostenfrei. Wer unterwegs ist und dringend Arzneimittel benötigt, wählt vom Handy aus die Nummer 22 833 oder schickt an diese Nummer die SMS „apo“ (max. 69 Cent pro Minute/ SMS). Auch auf www.aponet.de lassen sich die Notdienste abfragen. Jede Apotheke verweist in ihrem Schaufenster auch auf die nächste notdiensthabende Apotheke.

Zum Hintergrund: Der Nacht- und Notdienst der bundesweit knapp 19.000 Apotheken garantiert eine flächendeckende Arzneimittelversorgung rund um die Uhr. Pro Jahr werden knapp 450.000 Notdienste geleistet. Besonders Eltern mit kleinen Kindern nutzen diesen Service der Apotheken vor Ort und lösen häufig Rezepte von Kinderärzten im Notdienst ein.

Die Notdienstgebühr, die Apotheken für diesen Service erheben dürfen, beträgt 2,50 Euro. Sie darf von 20.00 bis 6.00 Uhr, bzw. an Sonn- und Feiertagen von 0.00 bis 24.00 Uhr, erhoben werden