Was gegen die Erkältung schützt

(Offenbach am Main, 23. November 2020) – Durch Einhalten der AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) sinkt das Risiko, sich mit Erkältungs- oder anderen Viren anzustecken. Wie man dem Herbstschnupfen zusätzlich vorbeugt und was hilft, wenn es einen dennoch erwischt, erklärt der Hessische Apothekerverband.

„Bewegung an der frischen Luft, am besten bei Sonnenschein, stärkt das Immunsystem“, weiß Apotheker Lutz Mohr aus dem Vorstand des HAV. Hierdurch wird der Stoffwechsel angeregt, das Sonnenlicht sorgt für die Bildung von Vitamin D im Körper. Vitaminreiche Kost ist gut, zusätzliche Ballaststoffe noch besser, weil diese den Darm als wichtiges Organ der Abwehrkräfte unterstützen. Das können zuckerfreie Müslis sein oder, wenn es draußen ungemütlich wird, warmer Haferbrei oder Suppen mit Wurzelgemüse und Hülsenfrüchten. Wichtig ist auch, viel zu trinken und trockene Heizungsluft zu vermeiden. So können die Schleimhäute in Mund und Nase das Eindringen von Viren besser abwehren.

„Wer zusätzlich vorsorgen will, wird in seiner Apotheke beraten, womit er seine Immunabwehr am besten stärkt“, betont Mohr und verweist auf Nahrungsergänzungsmittel mit Zink, Eisen oder Vitamin D. Außerdem rät er zu Salben oder Sprays, die die Nasenschleimhäute über mehrere Stunden lang feucht halten.

Wer sich dennoch eine Erkältung eingefangen hat, fragt am besten in seiner Apotheke nach und lässt sich das gegen die Symptome am besten passende Arzneimittel empfehlen – etwa Hustenstiller bei trockenem Husten, schleimlösenden Hustensaft in anderen Fällen – und bei Bedarf nach Möglichkeit nach Hause bringen.

Vom Besuch der Apotheke mit Husten oder Fieber rät Mohr dringend ab: „Die Teams können ihre Patienten nur versorgen, so lange sie selbst gesund bleiben.“ Deshalb bittet er die Patienten auch darum, beim Betreten der Apotheke – wie in allen Geschäften – Alltagsmasken zu tragen.