Vor Feiertagen Verordnung beim Arzt abholen

(Offenbach am Main, 23. Mai 2019) – In Hessen stehen in den nächsten Wochen besonders viele Feiertage an. Wer auf seine täglichen Arzneimittel angewiesen ist, sollte daher die Vorräte überprüfen und sich gegebenenfalls eine neue Verordnung in seiner Arztpraxis holen, rät der Hessische Apothekerverband.

„Arzneimittel-Therapien kennen keine Feiertage“, stellt Lutz Mohr, Mitglied im Vorstand des HAV, fest. „Die regelmäßige Einnahme ist bei vielen Arzneimitteln Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung.“ Da die Apotheken viele Arzneimittel nur mit Verordnung abgeben dürfen, rät Mohr seinen Patienten zu prüfen, ob die Vorräte für die Dauer der Feiertage ausreichen. Tun sie das nicht, ist der Gang zum Arzt angezeigt, am besten mit mehreren Tagen Vorlauf.

Denn über die Feiertage sind auch manche Arztpraxen geschlossen. Zudem sind mittlerweile viele Arzneimittel nicht zuverlässig lieferbar. Die Apotheken müssen dann verschiedene Lieferanten abfragen, um ihre Patienten versorgen zu können. „Mitunter bleibt uns nur die Möglichkeit, den Patienten zurück zum Arzt zu schicken und um eine andere Verordnung zu bitten“, stellt der Apotheker klar. Wer kurz vor knapp in die Apotheke kommt, hat diese Zeit oft nicht mehr.