Vitamine mögen keine Feuchtigkeit

Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel richtig aufbewahren

(Offenbach am Main, 18. März 2019) – Ob während der Frühjahrsdiät oder zur Stärkung des Immunsystems: Viele Menschen nehmen Vitaminpräparate oder Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Deren Wirksamkeit hängt auch von ihrer Lagerung ab, wie der Hessische Apothekerverband mitteilt.

Ebenso wie Arzneimittel reagieren auch diese Präparate empfindlich auf Feuchtigkeit. Darum sollten Packungen nicht im Bad oder in der Küche aufbewahrt werden, so Apotheker Uwe Arlt. Das Mitglied im Vorstand des HAV erklärt weiter: „Allein die Luftfeuchtigkeit beim Kochen oder beim Baden und Duschen kann bei Vitaminen dazu führen, dass chemische Prozesse in Gang kommen, die die Struktur der Vitamine verändert oder gar zerstören.“ Die beabsichtigte Wirkung ist dann in Frage gestellt.

„Wer seine Vitamin C-Kapseln eine Woche im feuchten Badezimmer aufbewahrt, muss wissen, dass die Wirkung deutlich nachlässt. Auch einige Präparate mit B-Vitaminen reagieren ähnlich empfindlich“, stellt Arlt klar.

Nahrungsergänzungsmittel sollten ebenso wie die Hausapotheke im Schlafzimmer in einem Schrank aufbewahrt werden. Dort ist es trocken, dunkel und eher kühl. Denn neben Feuchtigkeit können auch zu hohe oder zu niedrige Temperaturen Wirkstoffe beeinträchtigen.