Unliebsame Grüße vom Essen

Sodbrennen vorbeugen oder rasch behandeln

(Offenbach am Main, 4. Juli 2019) – Sodbrennen ist ein stechender Schmerz, der meist von der Magengrube Richtung Brustbein aufsteigt. Aggressive Magensäure gelangt in die Speiseröhre, wo es zu krampfartigen Schmerzen kommt. Der Hessische Apothekerverband zeigt auf, was Betroffene dagegen tun können.

„Die häufigsten Ursachen für das Sodbrennen sind schweres, scharfes und hektisches Essen, viel Kaffee und Nikotin. Wer in einer kurzen Pause schnell etwas Fettiges isst, mit einem Kaffee nachspült und dann noch zur Zigarette greift, wird danach wahrscheinlich unter saurem Aufstoßen oder Sodbrennen leiden,“ beschreibt Lutz Mohr, Vorstandsmitglied des HAV.

Solchen Patienten empfiehlt der Apotheker eine leichtverdauliche Ernährung: „Fünf kleine Mahlzeiten täglich zu sich zu nehmen, entlastet den Magen und vermindert Reizungen.“ Auch von kohlensäurehaltigen Getränken rät er ab und empfiehlt stattdessen stilles Wasser oder Kräutertees.

Doch auch Medikamente wie Schmerzmittel mit den Wirkstoffen Ibuprofen, Diclofenac, Acetylsalicylsäure und auch Arzneimittel mit ätherischen Ölen können zu Magenschmerzen und Sodbrennen führen. Hier empfiehlt Mohr die kurzfristige Einnahme von sogenannten Antazida, die überschüssige Magensäure neutralisieren oder von Säureblockern, die die Ausschüttung von Magensäure in den Magen hemmen.

Apotheker Mohr rät zum Arztbesuch, wenn das quälende Sodbrennen trotz Ernährungsumstellung und kurzfristiger Selbstmedikation nicht nachlässt: „Dann ist abzuklären, ob der Muskel am Mageneingang möglicherweise nicht gut funktioniert und deswegen der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt.“