Geld sparen mit individuell passenden Arzneimitteln aus der Apotheke vor Ort

(Offenbach am Main, den 6. November 2019) – Wer seine Arzneimittel erst bei Bedarf und nach persönlicher Beratung einkauft, schont seinen Geldbeutel und fördert seine Genesung. Hierauf verweist der Hessische Apothekerverband.

„Das individuell jeweils richtige Arzneimittel auszuwählen, ist nicht trivial. Was beim letzten Mal geholfen hat, muss für die aktuelle Erkrankung nicht zwangsläufig wieder passen“,  hebt Mira Sellheim, Patientenbeauftragte des HAV, hervor. Daher empfiehlt die Apothekerin, sich im Bedarfsfall in der Apotheke vor Ort persönlich zur Wahl des passenden Arzneimittels beraten zu lassen. Beispielhaft nennt sie verschiedene Arten von Säften, die den Husten entweder blockieren oder schleimlösend wirken können. „Wer den falschen Saft kauft, läuft Gefahr, seine Erkrankung zu verschlimmern und verschwendet sein Geld“, warnt sie.

Sellheim, auch Mitglied im Vorstand des HAV, hält daher wenig von der Bevorratung mit Arzneimitteln: „Natürlich sollte jeder eine gut ausgestattete Hausapotheke haben. Wer sich zu Beginn der Erkältungssaison aber vorsorglich mit einem Rundum-Paket mit Erkältungsmitteln bevorratet, hat im Zweifel unnötige Ausgaben, wenn ihn die Erkältung in diesem Jahr doch nicht erwischt.“

Die Apothekerin rät auch, die jeweiligen Beschwerden gezielt zu behandeln. Dies sei gesund für den Körper und ebenfalls für den Geldbeutel, betont sie. Manchmal sind Patienten jedoch sehr dringend auf die Linderung ihrer Symptome angewiesen, bspw. wenn sie beruflich stark gefordert sind. Nur dann rät die Apothekerin ihnen zu Kombinationspräparaten. Diese können kurzfristig Linderung verschaffen und das Befinden bessern.