Danksagung an die Apothekenteams

(Berlin, 26. März 2020) - Der ABDA-Gesamtvorstand übermittelt folgende Danksagung an die Apothekenteams:

Der Ausbruch der Corona-Pandemie stellt Gesellschaft, Wirtschaft und Gesundheitswesen in Deutschland auf eine harte Probe. Auch die 19.000 öffentlichen Apotheken in Deutschland und ihre 160.000 Beschäftigten waren in den letzten Tagen und Wochen bereits besonderen Belastungen ausgesetzt.

Die Apotheken vor Ort müssen ebenso wie die Krankenhausapotheken ein drastisch erhöhtes Aufkommen von Patientinnen und Patienten sowie zahlreiche logistische Herausforderungen bewältigen. Sie haben Lieferengpässe gemanagtund in ihren Laboren Desinfektionsmittel hergestellt. Sie mussten Wege finden, das eigene Infektionsrisiko zu verringern. Sie müssen die verbleibenden Gesundheitsrisiken für sich selbst akzeptieren und haben mit der großen Verunsicherung weiter Bevölkerungsteile umzugehen.Dabei haben sie einmal mehr aufs Eindrücklichste den Wert und die Resilienzeines wohnortnahen und dezentralen Arzneimittelversorgungssystems belegt.

Der Gesamtvorstand der ABDA hat großen Respekt vor dieser Leistung und dankt herzlich allen Kolleginnen und Kollegen und ihren Teams für den unermüdlichen Einsatz. Für die Zeit, die vor uns liegt, wünschen wir uns allen viel Kraft.